Header Logo
Montag, 24. Juni 2019 24.06.19 18:17 Alter: 151 days

Projektwoche an der Regenbogenschule

Unter dem Motto "Sprache ist der Hit und lesen macht fit" fand dieses Jahr unsere Projektwoche statt.

Hier berichten die 4.Klässler von ihrem Radio-Projekt in Kooperation mit dem WDR.

 

Der  WDR5 Kinderradiosender KIRAKA hat unsere Projektwoche dieses Jahr begleitet. Am Montag war die KIRAKA Reporterin Insa Backe in der Klasse 4B sie hat eine Umfrage zum Thema "Glück" gemacht. Man musste nichts sagen, aber die meisten haben sich dann doch getraut. Wenn man husten musste hat man das Timeout Zeichen gemacht. Das sah wie ein T aus. Unsere Themen waren "Teekesselchen" und  "Reportage vom Berliner Platz". Am Freitag gab es noch das spannende Thema "Fake News" .  Am Mittwoch kamen 2 KIRAKA Reporter in die 4a. Da wurden Klickernachrichten erzählt. Am Freitagabend gab es eine coole Live-Radioübertragung mit  drei Kindern unserer Schule .

 

Am Freitag, dem 7.06.2019 war das Ratespiel des Kinderradiosenders KIRAKA in Lotte- Büren.
Gesprochen haben Alina,Finja und Jakob. Sie haben Kopfhörer und ein Mikrofon gehabt. Natürlich waren die drei sehr aufgeregt live zu sprechen. Die drei mussten drei richtige Fragen beantworten.
Bei jeder richtigen Frage bekamen sie ein Buch und eine CD.Alina,Finja und Jakob
haben alle drei Fragen richtig beantwortet.Die Eltern und Freunde haben laut in der Aula gejubelt juhu.Natürlich haben sich Alina,Finja und Jakob auch gefreut.Es war ein sehr spannender Tag für uns alle!