AGs

Alle AGs , wenn nicht anders angegeben, finden in der Zeit von 15.00 Uhr- 16.15 Uhr statt.

montags:

• Kinderturnen: 14.30 Uhr- 15.30 Uhr für die 1. Klassen und 15.30 Uhr- 16.30 Uhr für die 2.-4. Klassen
  • Garten-AG 3.Klassen von 15 bis 16 Uhr
  • ab dem 15.04.24 Koch-AG

dienstags:

• Geräteturnen 14.30 Uhr- 15.30 Uhr für die 1. Klassen und 15.30 Uhr- 16.30 Uhr für die  2.-4. Klassen

ab dem 17.04.24

mittwochs:

• Sketch-AG 3.-4. Klassen
  • Lego-AG 3.-4. Klassen
  • Handball 3.-4. Klassen
  • Sockentheater 2.Klasse
  • Bastelbande 1.-2. Klassen

ab dem 18.04.24

donnerstags:

• Perlen-AG 3.-4. Klassen
  • Comic- AG 3.-4. Klassen,
  • Backstube 1.-2.Klassen
  • Laubsäge 1.-2. Klassen

ab dem 19. 04.24

freitags:

• Handball 1.-2. Klassen , 12.30 Uhr- 13.30 Uhr
  • Akrobatik, Tanz und mehr 1.-4. Klassen 13.30 Uhr- 14.30 Uhr
  • Hawaii-Tanz 3.-4. Klassen 12.45 Uhr- 13.00 Uhr

Für jede AG ist nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich.

Impressionen aus verschieden AGs der OGS

Auch im vergangenen Schuljahr haben viele Kinder an den Unterschiedichen AG-Angeboten der OGS teilgenommen. Die Bilder geben einige Eindrücke aus den AGs Futterhäuser bauen, Kochen, Steckenpferde basteln und Laubsäge.

Die Fecht-AG

Unter professioneller Leitung von unserer FSJlerin Tessa, die selber schon eine erfolgreiche Sportkariere in dieser Sportart gemacht hat, durften die Kinder die Grundtechniken des Fechtens erlernen. Es hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass Tessa es auch im nächsten Schuljahr anbieten kann.

Die Theater-AG

Die Aufführung der TheaterAG zum Abschlussfest der OGS war ein voller Erfolg. Alle Plätze in der Aula waren besetzt. Die Kinder haben ihre eingeübten Rollen super vorgespielt und es gab Riesen-Appplaus seitens des Publikums.

Tanzen, Turnen, Trommeln

Es wurden Tanzschritte und akrobatische Übungen eingeübt und auf den Gymnastikbällen getrommelt. So entstand dann mit viel Fleiß und Spaß ein schöner Auftritt für unser Abschlussfest.

AG zum Bauen von Futterhäusern für Vögel

Unter der Leitung von Frau und Herr Rahe sind die Kinder hier mit Begeisterung am werken. So entstehen hier individuell gestaltete Futterhäuschen, die schon kleinen Kunstwerken gleichen. Neben dem handwerklichen Geschick wird den Kindern auch viel Wissen über die Lebensweise der einheimischen Vogelarten vermittelt. Vielen Dank an die Familie Rahe für Ihr Engagement!

Koch AG der 1. und 2. Klassen

Bei der Koch- AG werden viele interessante Rezepte ausprobiert. Es wird gekocht, abgeschmeckt, gemeinsam Tisch gedeckt und geschlemmt. Lecker!

Tanz AG der 1. und 2. Klassen

Mit viel Spaß an Bewegung sind die Kinder unter der Anleitung unserer FSJlerinnen Sally und Tessa dabei, die Tanzschritte einzuüben und freuen sich schon darauf, bei unserem Abschlussfest im Sommer auftreten zu können.

Die Traumstunden AG

Eine schöne Geschichte zum Träumen... Eine gegenseitige Massage zum Entspannen... Und zum Abschluss gibt es noch kleine liebevoll gemachte Geschenke für die Kinder, wie z.B. selbstgestrickte " Sorgen- Säckchen".

Die Kunst-AG

Hier können die kleinen Künstler ihre Talente voll entfalten. Den Schweinchen und Kücken aus Pappmaché werden auch danach sogar liebevoll Namen vergeben.

Die Laubsäge- AG

Hier wird es fleißig gesägt, geschmiergelt, geklebt und angemalt, um am Ende tolle Holzfiguren mit nach Hause zu nehmen. Unsere FSJlerinnen Mia und Tessa unterstützen dabei die Kinder mit viel Freude und Einsatz.

Die Detektiv AG der 3.und 4. Klassen

In der Detektiv-AG begeben wir uns jede Woche auf spannende Ermittlungen, schlüpfen in die Rolle von Detektiven und lösen knifflige Fälle. Wenn du dich für Geheimschriften und Spurensuche interessierst und gerne rätselst, bist du in der Detektiv-AG gut aufgehoben!

Die Kreativ AG

Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es wird gefeilt, ausgeschnitten, geklebt und angemalt. Die kleinen Kunstwerke, die dabei entstehen, sind fantastisch.

Die 3. und 4. Klassen kreieren mit viel Spaß kreiren kreative Werke aus Naturmaterialien. Von Winterdekorationen bis Musikrasseln ist alles dabei.

Die Experimente AG der 3. und 4. Klassen

Hier können die kleinen Forscher fleißig experementieren. " Farben", "Licht", "Luft" oder " Wie entsteht ein Regenbogen" sind nur einige Themen, zu denen spannende Experimente und Versuche durchgeführt werden. Lochbildkamera bauen, Glitzerknette selber herstellen oder den klassischen "Backpulver-Vulkan" ausbrechen lassen_- alles ist dabei!

Die Makramee AG

Wenn ihr Spaß daran habt, schöne Armbänder oder Schlüsselanhänger zu knüpfen, da seid ihr hier genau richtig. Wunderschöne Schmuckstücke sind hier schon entstanden

Die Perlen AG der 3. und 4. Klässler

Wenn die Kinder die vielen wunderschönen Perlen sehen, fangen erstmal ihre Augen zu leuchten an. Mit viel Fleiß, Geduld und Aufmerksamkeit werden dann aus den Perlen alle möglichen Tiere gebastelt. Und die Kinder sind sehr stolz auf ihre Arbeit