Gemeinsames Lernen

Gemeinsam leben und lernen!

An unserer Schule lernen Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen, Begabungen und Bedürfnissen gemeinsam.

Im Sinne der Inklusion betrachten wir jedes Kind individuell, fördern Stärken und akzeptieren Schwächen. So kann jedes Kind seinem Tempo entsprechend lernen und seine Persönlichkeit sowie eigene Potenziale entfalten.

Mehr Informationen zum Gemeinsamen Lernen finden Sie hier.

Unsere Sonderpädagogin Melanie Plenter

Frau Plenter begleitet als Sonderpädagogin die Klassen 1 bis 4 im gemeinsamen Lernen.

Unsere Sozialpädagogin Ulrike Harling stellt sich vor

Mein Name ist Ulrike Harling und ich bin seit dem 1.12.2021 als Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase an der Regenbogenschule tätig.
Begleitend bin ich im Unterricht der ersten beiden Jahrgänge tätig, den überwiegenden Teil meiner Stunden widme ich den ersten Schuljahren. Kinder aus diesen Jahrgangsstufen haben die Möglichkeit, zu mir in die sogenannten „Sternstunden“ zu kommen oder auch an Stunden wie „Extra Sport“ teilzunehmen. Diese Stunden finden mit maximal 10 Kindern statt, die dort in einer ganz anderen Atmosphäre und Gruppendynamik lernen, als in einem größeren Klassenverbund.
Genau da liegt mein Schwerpunkt des Sozialpädagogischen Handlungsfeldes an der Regenbogenschule:

Ich bin da, wo extra Zeit, Zuwendung und Hilfe benötigt wird.

In enger Zusammenarbeit und Absprache mit der Schulleitung, den Klassenleitungen sowie Fachlehrern entwickeln wir individuelle Fördermöglichkeiten.
Meine Sprechstunde können Sie gerne der Homepage der Schule entnehmen. Für Fragen Ihrerseits oder zu Inhalten meiner Arbeit bin ich immer offen und freue mich auf einen persönlichen Austausch mit Ihnen.