Fit und stark

Das Projekt „Fit und Stark fürs Leben“ ist ein soziales Kompetenztraining in Zusammenarbeit mit der Medienkooperative des Kreises Steinfurt.

Das Training fördert frühzeitig soziale Basiskompetenzen der Kinder. So sollen die Vorstellungen der Kinder über die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen gefestigt werden, um sie so gegenüber negativen Einflüssen oder in Konfliktsituationen zu stärken.

In jedem Schuljahr lernen die Kinder in 10 Unterrichtseinheiten über Gefühle zu sprechen, sich selbst wahrzunehmen und den Umgang mit Konfliktsituationen.

Das Hauptthema jeder Einheit wird mit Ritualen, Spielen und Entspannungsübungen erarbeitet. Dabei unterstützt die Handpuppe Igor Igel als Rollenspielpartner und/oder Identifikationsfigur.