Eindrücke aus den Herbstferien 2023

Unser Thema in diesen Herbstferien lautete diesmal " Wald und Natur".

In der ersten Ferienwoche wurde viel Zeit draußen verbracht und einige Spaziergänge mit einer Schatzsuche und einer Fotorallye unternommen. Es wurden auch Naturmaterialien gesammelt, mit denen dann in der zweiten Woche gebastelt wurde. Aber auch in der ersten Woche gab es viele herbstliche Bastelaktionen.

In der zweiten Woche wurde für das Mittagessen eine Kürbis-Kartoffel-Suppe gekocht, Kartoffelbrot gebacken und zum Nachtisch gab es selbstgemachten Apfelmus. So ein Mittagessen hat allen super lecker geschmeckt! Das waren mal wieder schöne Ferien!

Adventszeit in der OGS

In der Adventszeit waren die Kinder der OGS in der Weihnachtswerkstatt fleißig am Werkeln und Basteln. Dabei entstanden unter anderem ein schöner Holz-Tannenbaum und die Fensterdekorationen für die OGS und viele liebevoll gebastelten Geschenke für die Lieben zu Hause.

Am Nikolaustag konnten sich die Kinder über eine schöne und gemütliche Nikolausfeier mit besinnlichen Geschichten, dem Besuch vom Nikolaus und dem Auspacken der tollen Geschenke freuen.

An den drei Freitagen in der Adventszeit entführte die Märchenerzählerin die Kinder und die Erwachsene mit ihrem wundervollen Koffer voller Märchen aus unterschiedlichen Ecken der Erde in eine traumhafte Welt .

Eindrücke aus den Sommerferien 2022

Mit den Betreuerinnnen der OGS besuchten wir Hühner und lernten über das Eierlegen. Das anschließende Eier sammeln machten allen Kinder viel Spaß.

Außerdem gab es ein gemeinsames Frühstück in den Sommerferien.Es gab "Arme Ritter" oder "Eierbrote". Dazu gab es noch ein paar sportliche Einlagen. :)

Mit den Kindern der Ferienbetreuung machten wir auch einen Ausflug zum Zoo.

Passend dazu haben wir in den OGS noch Aquarien gebastelt und Pinguinkuchen gebacken.

Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf tolle neue Ausflüge in den Ferien.

Abschlussfest der OGS 2022

Am Schuljahresende feierten wir unser OGS-Abschlussfest. Mit Tanz und Musik hatten wir eine tolle Zeit und freues uns schon auf das nächste Mal.

"Jung für Alt -Alt für Jung"- ein Projekt der Kirchgemeinde Wersen/Büren

Aus unserer langjährigen Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Wersen/Büren ist das Projekt " Jung für Alt- Alt für Jung" entstanden, bei dem die Kinder kleine Geschenke für ein " Frauenfrühstück" basteln, welches viermal im Jahr stattfindet. Schon im Herbst durften die Kinder einen Tag vorher die Tische mit ihren selbstbemalten Glasvasen selber dekorieren. Bei dem " Frauenfrühstück" am 26.11.22 durften die Kinder der OGS die selbst gegossenen Adventskerzen den Frauen selber überreichen und ein kurzes Programm aufführen. Es wurden Gedichte vorgetragen und die Kinder der Becherrhytmus AG führten ihr gelerntes Stück vor. Die Frauen der Gemeinde wurden zum Vorlesen für die Kinder in der Anventszeit in die OGS eingeladen. Von den Spenden der Gemeinde werden Spiele, Bücher und vieles mehr für die OGS angeschafft.