Sommerferien in der OGS Sommer 2023

Das Thema für unser SommerSpaßProgramm lautete in diesen Ferien: „Eine Reise um die Welt“.

In den drei Wochen der Ferienbetreuung wurde Vieles zu den verschiedenen Ländern, Kulturen, Sprachen etc. gebastelt, eingeübt, gelesen und ausprobiert.

Jeder Morgen begann meistens beim schönsten Wetter draußen mit den Begrüßungsritualen aus verschieden Ländern, dem Lied der Kontinente und einem Tanz. Danach wurden viele verschiedene Mitmachstationen zu den Themen Kontinente, Länder und Sprachen aufgebaut und die Kinder bekamen eine Laufkarte für jede Woche für die Stationen. Es wurden auch größere Bastelprojekte durchgeführt, wie z.B. Welt- Holzspiel für die OGS bauen, Leinwände erstellen usw. Auch Kleidung aus einigen Ländern wurde zur Anprobe bereit gestellt. Ausgerechnet an dem Tag, wo wir in den Zoo nach Rheine fahren wollte, gab es eine Unwetterwarnung, so dass der Ausflug abgesagt werden musste. Es wurde spontan alles umgeplant und zum Glück konnte der Ausflug am nächsten Tag beim schönsten Wetter doch noch stattfinden.Auch spontane Aktivitäten , wie die" Yoga- Stunde" oder "Fußbad in Ozeanien" kamen super an.

In der dritten Woche standen die Speisen aus anderen Ländern auf unserem Essensplan und unsere Mensa wurde dementsprechend dekoriert. Dies und Vieles mehr durften die Kinder in den drei Wochen erleben.

Wir wünschen nun allen schöne erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!